Zertifiziertes Managementsystem - Zertifikat anzeigen

Kontakt

Ltd. Arzt:
Dr. med. Norbert Kusch

Telefon: 037296 / 708-0
Telefax: 037296 / 708-15


Letzte Aktualisierung
05.07.2017
Startseite und Leistungssprektrum
Ltd. Arzt Herr Dr. Kusch
Ärztliche Gutachtergemeinschaft Niederdorf

Wir diagnostizieren und beurteilen vorwiegend berufliche Lungenkrankheiten als Folgeerkrankungen vorzugsweise des Wismut- und Steinkohlebergbaus.

Im Auftrag der Unfallversicherungsträger erstatten wir Gutachten zur Leistungseinschränkung, auf deren Grundlage die Betroffenen im Anerkennungsfall Renten- und Sozialleistungen erhalten.

Schwerpunktmäßig beschäftigen wir uns mit Staublungenerkrankungen (Silikose), Asbeststauberkrankungen, Lungenfibrosen sowie Tumorerkrankungen als Folge von Strahlenbelastungen.

Nachdem bei der Silikose-Begutachtung auf 50jährige Erfahrung zurückgegriffen werden kann, wurden auch in jüngerer Zeit allergische und toxisch-irritative Erkrankungen in das Bearbeitungsspektrum aufgenommen.

Neu hinzugekommene Berufskrankheiten, wie die chronische Bronchitis bei langjähriger Staubbelastung im Kohlebergbau, Lungenfibrosen durch extreme und langjährige Schweißrauch- und Schweißgasbelastungen, Lungenkrebs durch polyzyklische Aromate und Lungenkrebs durch zusammenwirkenden Einfluss von Asbestfasern und polyzyklischen Aromaten werden seit jüngster Zeit bei uns begutachtet.

Weiterhin werden aufgrund langer Latenzzeiten bis zum Auftreten von Erkrankungen Nachuntersuchungen für Wismutbergleute und Asbeststaubexponierte vorgenommen, um frühestmöglich Erkrankungsfolgen zu erkennen und zu begutachten.

Anschrift:

Ärztliche Gutachterpraxis Niederdorf
im Kreiskrankenhaus Stollberg gGmbH
Jahnsdorfer Straße 7
09366 Stollberg